Rewe Junior-CUP

Allgemeines A1-Junioren - U18 / U19 ... 08.01.2024

Bericht zum Turnier

Unsere Jungs schlugen sich erneut gut und konnten neben einigen Erfahrungen auch ein paar Punkte sammeln. In der VGH-Gruppe sorgte die JSG Weser/Solling am Donnerstag für die erste Überraschung des Tages. Im Auftaktspiel gewannen wir das Derby gegen den klassenhöheren FC Eintracht Northeim mit 2:1. Durch ein tolles Stellungsspiel und diszipliniertem Abwehrverhalten, konnten unsere Jungs den Ideenlosen Northeimern den Schneid abkaufen und fuhren den ersten "Dreier" ein.

Es folgte eine 2-6 Niederlage gegen den Tagestabellenführer Hannover 96, die sich trotz der zwei Gegentore souverän durchsetzten. Gegen den zweitplatzierten FC Brügge unterlagen wir, trotz anfänglich gutem Spiel, mit einem 1-3. Am ärgerlichsten war die 0-3 Niederlage gegen die JSG Eintracht HöhBernSee. Dadurch standen wir am Donnerstag auf dem fünften Tabellenplatz. Trotz ihrer Auftaktniederlage wurde Northeim dritter. Auf dem vierten Platz folgt HöhBernSee, auf Platz sieben steht die JSG Radolfshausen/Eichsfeld. Mainz stieg erst am Freitag ins Turnier ein.

Am Freitag stand lediglich das Spiel gegen die JSG Randolfshausen auf den Spielplan, was mit 2:0 gewonnen wurde. Auch Samstag war nur ein Spiel angesetzt, gegen den Karnevalverein aus Mainz dem FSV Mainz 05. Hier geriet man ein wenig unter die Räder und musste mit einer 0-7 Niederlage den Abschied aus dem Turnier akzeptieren. Dies ist gegen den deutschen Meister dieser Altersklasse aber keine Schande. Die Mainzer schenkten den Randolfshäusern 11 Dinger ein und spielten in beiden Spielen stark auf.

Es war sicherlich für alle einmal wieder ein tolles Erlebnis. Die Wimpel unseres Vereins hängen nun in den Vitrinen einiger Bundesligisten und der ein oder andere Name fiel in den Interviews der REWE-Juniorcup Moderatoren. Daruner immer wieder der, von Keeper Darian Diederich, der mit mehreren tollen Paraden glänzen konnte. Von den Regios konnte man sich, in der VGH Gruppe, hinter dem FC Eintracht Northeim als zweiter einreihen. Das Trainerteam führte unsere Jungs ohne großes Aufsehen durch das Turnier und auf den Tribünen stellten wir am Donnerstag den lautesten Fan des Tages.

Danke an alle die sich an der Vorbereitung und Umsetzung beteiligt haben und dadurch den Jungs die Teilnahme ermöglichen konnten.

Anbei ein Artikel aus den Federn der Rewe-Junior Cpu Organisatoren:

FK Austria Wien gewinnt den REWE JUNIORCUP 2024!

Quelle_Rewe_Junior_CUP_07.01.2024 | Eine ausverkaufte LOKHALLE Göttingen an allen Tagen, herausragende Stimmung und hochspannende Spiele wurden beim diesjährigen Turnier geboten. Das Hallenspektakel war mit insgesamt 580 Toren auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und fand mit FK Austria Wien einen verdienten Sieger!

Bereits an den ersten drei Turniertagen wurde dem Göttinger Publikum in der altehrwürdigen LOKHALLE Göttingen einiges geboten. Die Youngsters der Profiteams gaben sich in der Gruppenphase keine Blöße und konnten souverän das Ticket für die Finalrunde am Sonntag ziehen. Lediglich der Hamburger SV unterlag gegen den stark aufspielenden Niedersachsenligist 1. SC Göttingen 05 mit 2:1. In der Zwischenrunde am Sonntag setzen sich die Jungprofis von FK Austria Wien, 1. FSV Mainz 05, Fulham FC, AZ Alkmaar, Hannover 96, Manchester United, FC Hansa Rostock und Hamburger SV jeweils in der Gruppe durch.

Im ersten Viertelfinale standen sich FK Austria Wien und 1. FSV Mainz 05 gegenüber. Die Veilchen aus Wien setzen sich ohne Probleme mit 4:0 gegen über weite Strecken harmlose Mainzer durch. Gegner der Österreicher im Halbfinale war AZ Alkmaar, die sich in einer spannenden Partie gegen Fulham FC mit 2:1 knapp durchsetzen konnten. Im dritten Viertelfinale konnte sich Hannover 96 in die Liste der Halbfinalisten eintragen. Dem Bundesligisten gelang ein beeindruckender 3:1 Sieg gegen die „Red Devils“ aus Manchester. Den letzten Platz für das Halbfinale konnte der Hamburger SV im Duell gegen FC Hansa Rostock verbuchen. Das Team von Headcoach Thomas Johrden gewann eindrucksvoll mit 3:0.

Die Halbfinals fingen mit einem Spiel zwischen zwei internationalen Teams in der LOKHALLE an. FK Austria Wien lud zum Tanz mit AZ Alkmaar. Beide Mannschaften spielten stark auf. Die Austria gefiel mit starken Offensivaktionen, während die Niederländer immer wieder Umschaltmomente nutzten. Nach einer turbulenten Partie hieß es 5:4 für die Österreicher. Auch das zweite Halbfinale zwischen Hannover 96 und dem HSV war von Spannung geprägt. In einem umkämpften Spiel auf hohem Niveau hatten die Hanseaten am Ende die Nase vorn. 4:2 lautete der Endstand nach dreizehn Spielminuten. Im Spiel um den dritten Platz trafen die beiden Verlierer aus dem Halbfinale aufeinander. AZ Alkmaar hat nach einem ausgeglichenen Spiel mit 5:4 gewonnen.

Nach der intensiven K.O-Phase hielt das Finale, was es versprach: Die zwei Turnierfavoriten Hamburger SV und Publikumsliebling FK Austria Wien trafen aufeinander, um den Sieger zu küren. Austria-Akteur Marijan Österreicher brachte sein Team früh mit 1:0 in Führung, ehe Nick Hoffmann für seine Hamburger ausglich. Sanel Saljic war am Ende derjenige, der sein Team erneut 2:1 in Führung brachte und letztendlich zum vielumjubelten Titel schoss. Verdient gewinnt FK Austria Wien den internationalen REWE JUNIORCUP 2024.